Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasolprop.,Salicylsäure in UEA  (Gelesen 10691 mal)

B.Z.

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Clobetasolprop.,Salicylsäure in UEA
« am: 06. Oktober 2015, 19:11:50 »
Hallo zusammen,

heute habe ich auch einmal eine Rezeptur ,bei der ich nun drei verschiedene Auskünfte bekommen habe. Ich bin nun etwas verwirrt, vermutlich hängt es an einem kleinen "Denkfehler"...keine Ahnung...   :-(

Hier die Rezeptur:

Clobetasolpropionat   0,025g
Salicylsäure  1,50 g
Unguentum emulsificans aquosum   ad 50,0g


Laut NRF/DAC gibt es im REZEPTURFINDER folgende Zusammensetzung mit Hinweisen:

" Clobetasolpropionat-Salicylsäure-Wasserhaltige hydrophile Salbe DAB"

Zusammensetzung:
Clobetasolpropionat 0,05
Salicylsäure  3,00
Wasserhaltige hydrophile Salbe DAB, konserviert mit 0,1% Sorbinsäure ad 100,0
   

Aufbrauchfrist:    6 Monate
Quelle:    DAC/NRF-Informationsstelle
Kommentar:
Clobetasolpropionat gilt als relativ säurestabil. Die Kombination mit Salicylsäure ist galenisch möglich.




Punkt 1: bei Clobetasolprop. -Creme  habe ich sofort das Wort  CITRATPUFFER im Kopf. Wird der hier nun nicht benötigt???

Punkt 2: Wirkt Salicylsäure nicht  ab 1% konservierend ? ( Quelle: PTA-Online-Forum )...


Wäre dankbar für kleine Hilfestellung..........und dank Euch schon mal im Voraus.......

LG

A.Gulde

B.Z.

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Clobetasolprop.,Salicylsäure in UEA
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2015, 19:19:53 »
Ach ja...das stand auch noch im NRF-Rezepturfinder:

"Nach Empfehlungen der GD (Wirkstoffdossiers für externe dermatologische Rezepturen) ist der Zusatz von Salicysäure zu Clobetasoldipropionat zur Keratolyse umstritten! Die kombinierte Anwendung liegt jedoch im Ermessensspielraum des Arztes.

Quelle: DAC/NRF"

Unsere Rezeptur für den Kunden ,wurde von der Uni-Hautklinik verordnet und wird ausdrücklich so gewollt.


LG

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Clobetasolprop.,Salicylsäure in UEA
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2015, 16:55:42 »
Punkt 1: bei Clobetasolprop. -Creme  habe ich sofort das Wort  CITRATPUFFER im Kopf. Wird der hier nun nicht benötigt???

Nein. Der pH-Wert wird von der Salicylsäure auf pH 2,4 eingestellt. Den können Sie nicht mit kleinen Mengen Puffer verschieben. Macht auch aus anderen Gründen keinen Sinn: Die Salicylsäure würde teilweise deprotoniert zu Salicylat, was der keratolytischen Eigenschaft der Creme nicht zuträglich wäre.

Wirkt Salicylsäure nicht  ab 1% konservierend ?

Dem ist so. Die Vorkonservierung der Grundlage mit Kaliumsorbat/Sorbinsäure wäre nicht nötig.

"Nach Empfehlungen der GD (Wirkstoffdossiers für externe dermatologische Rezepturen) ist der Zusatz von Salicysäure zu Clobetasoldipropionat zur Keratolyse umstritten! Die kombinierte Anwendung liegt jedoch im Ermessensspielraum des Arztes.


Die Wirkstoffkombination tritt in der Praxis bei Psoriasis-Patienten doch recht häufig auf (zumindest bei uns).

Schöne Grüße