Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Prednisolon LotioZinci ox. SR  (Gelesen 6593 mal)

PTALausche

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Prednisolon LotioZinci ox. SR
« am: 01. September 2015, 14:30:58 »
Folgende Rezeptur wurde nahmen wir heute in Empfang

Prednisolon 0,1g
Lotio zinci ox. SR ad 100 g

Leider fand ich keinen pH-Wert für die Zinkoxidschüttelmixtur und auch die Firma konnte mir noch keine Auskunft geben.

bei Pharma 4 you im Forum Bereich von Dr. Stefanie Melhorn 
Kompetenz-Manager fand ich folgende Aussage.

>>Die Stabilität von Glucocorticoiden in Zinkoxidhaltigen Rezepturen ist begrenzt, egal ob wasserhaltig oder wasserfrei. Es sind neben hydrolytischen auch oxidative Zersetzungsreaktionen zu erwarten. In der wasserfreien Zinkpasten-Grundlage werden pH-Wert abhängige Reaktionen und hydrolytische Prozesse wenn nur in sehr begrenztem Umfang ablaufen. Trotzdem gibt es Hinweise in der Literatur, dass es zu beschleunigter Zersetzung von Glucocorticoiden in zinkoxidhaltigen Salben kommt.

Die Ergebnisse zu Untersuchungen mit einem Externsteroid und Zinkoxid fallen in der Literatur leider auch sehr unterschiedlich aus. Wir gehen bisher von folgenden, theoretischen Werten für wasserfreie Zinkoxid-Zubereitungen aus:

•   Betamethasonvalerat gegen Betamethasondipropionat austauschen
•   Prednisolon, Hydrocortison, Betamethasondipropionat: 1 Monat
•   Triamcinolonacetonid, Hydrocortisonacetat, Prednisolonacetat, Dexamethasonacetat: 6 Monate<<
(https://www.pharma4u.de/praktikanten/forum/eingang/?tx_vbulletinbridge_pi2%5Bopen%5D=showthread.php%3F2714)

Herr Wolf schrieb in einem Beitrag es gegen Triamcinolon in Rücksprache mit der Arztpraxis auszutauschen. Jedoch ist auch hier das Problem das Schwermetalle und Glucocorticoide Inkompatipel lt. Ziegler sind.

 Zum anderen gab er die Variante von Titanoxid an. Welche für unseren Hautarzt nicht in frage kommt.

Für mich ergibt sich jetzt die Frage wenn ich Prednisolon gegen Prednisolonacetat austausche und eine Haltbarkeit von 3 Monaten angebe, ob meine Rezeptur zum einen pausibel ist zum anderen stabil?

Ich bitte um dringende Hilfe :( da meine Kollegin und ich nicht weiter kommen.

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Prednisolon LotioZinci ox. SR
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2015, 12:52:57 »
Hallo,

sie haben ihre Antwort schon selber formuliert. Ratsam wäre ein Austausch (nach Rücksprache mit dem Arzt) gegen das basenstabilere Prednisolonacetat. Besteht der Arzt auf das Prednisolon würde nur eine entsprechende kürze Anwendungsdauer (max. zwei Wochen) in Frage kommen.

Freundliche Grüße,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.