Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Progesteron Creme?!  (Gelesen 7510 mal)

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Progesteron Creme?!
« am: 31. Juli 2015, 10:05:53 »
Liebes Rezepturforum,
wir haben eine Rezeptur nach Heidi Fischer bekommen aus Freiburg mi der folgenden Zusammensetzung:

natürliches Progesteron 3,0g
Aloe Vera Gel 7,5g
Alpha Tocopherol 0,75g
Propylenglykol 2,5g
Unguentum emulsificans DAB 10 2,5g
Euc 3838 W/Ö 21,5g
Euc 3836 Ö/W 21,5g

Die Kundin hat gemeint, dass die Apotheke die bis jetzt die Rezeptur hergestellt hat, eine Yamswurzel Tinktur benutzt hat (Kräuter Schulte)
Die Frage ist nun, wie viel mg der Tinktur sollen wir nehmen um am Ende 3,0g natürliches Progesteron zu bekommen?
oder gibt es eine Alternative um natürliches Progesteron zu verwenden außer diese Tinktur?

Fagron und Caelo haben kein natürliches Progesteron

wir würden uns sehr über eine Antwort freuen

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Progesteron Creme?!
« Antwort #1 am: 31. Juli 2015, 20:52:18 »
Moin,

soweit ich weis enthält Yamswurzel nur Diogesnin. Das kann mit wenigen Syntheseschritten zu Progesteron verarbeitet werden. Das wäre dann übrigens Identisch zu körpereigenem Progesteron. Daher denke ich das Yamswurzeltinktur nicht geeignet wäre.
Mal davon abgesehen das eine Rezeptur mit einem wirklichem Progesterongehalt verschreibungspflichtig wäre, wäre eine Rezeptur mit der von Ihnen beschriebenen Deklaration, aber einem Gehalt von Yamswurzeltinktur an Stelle des Progesteron auch falsch gekennzeichnet.

Ich habe auch irgendwie meine Zweifel das Kräuter Schulte seine Produkte mit einem Analysenzertifikat nach Apothekenbetriebsordnung ausliefert. Alleine das wäre schon für die Mehrzahl unserer Kunden nicht wirklich bezahlbar. Immerhin kostet eine komplette Prüfung auf Identität, Reinheit und Gehalt nicht gerade wenig.
Bei diesen Prüfungen könnte man aber sicher auch den Progesterongehalt bestimmen, und damit dann ausrechnen wie viel Tinktur diesen 3g "natürlichem" Progesteron entsprechen.

Und dann könnte man natürlich auch mal überlegen: Progesteron wird normal nur 1% (teils auch bis 3%) verwendet. Sind die 5% hier nicht etwas überdosiert?