Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolonacetonid + Urea + Clotrimazol + Eucerin cum aqua  (Gelesen 8979 mal)

Lionapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Hallo ihr Lieben,

irgendwie funktioniert bei der Hitze mein Hirn nicht mehr so einwandfrei und ich bräuchte mal euere Hilfe bei folgender Rezeptur:

Triamcinolonacetonid 0,1 %
Urea pura 6 %
Clotrimazol 1 %
Eucerin cum aqua ad 100,0 g

In diese Rezeptur würde ich den Citrat-Phosphat-Puffer einarbeiten.

Herstellung des Puffers:
Citronensäure, wasserfrei 0,828  g
Dinatriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat 4,08  g
Propylenglycol 19,02  g
Ger. Wasser ad 100,0 g

Von diesem Puffer würde ich 5 g in die Rezeptur einarbeiten.
So hätte ich den Harnstoff sowie das Clotrimazol stabilisiert - und das Triamcinolonacetonid müsste ich da doch eigentlich auch ohne Probleme einarbeiten können.
Haltbarkeit würde ich auf 4 Wochen setzen, da die EcA unkonserviert ist.

Ist das alles richtig so? Oder hab ich was vergessen?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Triamcinolonacetonid + Urea + Clotrimazol + Eucerin cum aqua
« Antwort #1 am: 07. Juli 2015, 18:45:11 »
Schaut, so auf einen schnellen Blick, ok aus.

Urea im Vorfeld im Puffer lösen. Die H2O Menge des Puffers wird dafür nicht ausreichen, weswegen Sie die Grundlage wohl gleich frisch aus Eucerin anhydricum und Wasser herstellen können. Konservieren kann man auch andenken (bei der Menge).

Schönen Abend