Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Levothyroxin Lösung selber herstellen  (Gelesen 13950 mal)

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Levothyroxin Lösung selber herstellen
« am: 13. April 2015, 17:26:43 »
Hallo zusammen,
es gibt ja eine Vorschrift vom NRF, um eine Levothyroxin-Lösung selber herzustellen. Dies klingt recht einfach, das Problem sehe ich in der Dosierung. Laut NRF kann man einen Tropfer oder eine Kolbenpipette verwenden, aber das ist wirklich nicht ohne und ich hoffe jemand von Ihnen hat bereits Erfahrung und kann mir einen wertvollen Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Wittig
Oberland Apotheke
Schleiz

ApoWiki

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Levothyroxin Lösung selber herstellen
« Antwort #1 am: 14. April 2015, 19:21:54 »
Hallo,

Ich habe das Problem in meiner Apo so gelöst. Wir stellen Kapseln her aus Tabletten. So umgeht man die Dosierungsproblematik mit den Tropfen. Eigentlich müsste nämlich genau evaluiert werden wie groß die Tropfen sind und folglich wieviel Wirkstoff der Einzelne Tropfen enthält. Gleichsam gibt es die die Frage der Konservierung etc.
Die Herstellung mittels kleingestoßener Tabletten und einem Lactoseaerosilgemisch umgeht all dies. Die Kapseln müssen dann zu Einnahme geöffnet werden.

Hoffe das hilft :)

Ihr,

Dr. G. Beranek

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Levothyroxin Lösung selber herstellen
« Antwort #2 am: 15. April 2015, 17:47:11 »
Hallo Herr Dr. Beranek,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das Problem ist, dass die Patientin eine schwere Allergikerin ist, die auf jede Form von Stärke, Lactose und dergleichen heftig reagiert. Die L-Thyroxin-Lösung ist z.Zt. nicht lieferbar und die Patientin sucht nach einer Alternative... deswegen möchte ich gerne die Lösung herstellen. Aber wie Sie schreiben, ist dabei v.a. die Dosierung das Problem...
MfG
Ingrid Wittig

ApoWiki

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Levothyroxin Lösung selber herstellen
« Antwort #3 am: 15. April 2015, 22:18:13 »
Ich sehe da zwei mögliche Lösungen:

1. Die Kapseln mit Reisstärke von Caelo zu machen. Reisstärke besitzt fast kein allergisches Potential.

2. Sie bestimmen die Tropfengröße mittels Wiegen. Und geben so eine Dosierungsempfehlung bei jeder neu hergestellten Lösung. Ich würde die Menge bei der Herstellung gering halten, da Bedenken bezüglich der Stabilität in Lösung bestehen.

Freu mich auf Ihre Anwort. Schreiben Sie doch wie es letztendlich ausgeht.

Viele Grüße,
Ihr,

Dr. G. Beranek

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Levothyroxin Lösung selber herstellen
« Antwort #4 am: 17. April 2015, 11:41:37 »
Hallo Herr Dr. Beranek,
also ich habe mich mit der Patientin und dem Arzt auf Kapseln geeinigt mit Reisstärke (vielen Dank für Ihren Hinweis... alle sind glücklich!!!).
Nochmal meine Frage an Sie. Sie machen sicher auch eine Stammverreibung wegen der so geringen Wirkstoffmenge. Laut NRF soll man mit Mannitol verreiben. Auch dieser Stoff geht laut der Patientin gar nicht. Also will ich das berücksichtigen.
Ist es denn ein Problem wenn ich L-Thyroxin mit Reisstärke verreibe? Ich denke ja nicht, aber ich stelle so selten Kapseln her, das ich nochmal nachhaken will.
MfG
Ingrid Wittig

ApoWiki

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Levothyroxin Lösung selber herstellen
« Antwort #5 am: 18. April 2015, 21:55:01 »
Guten Abend,

Ich würde eine Verreibung mit der Reisstärke anfertigen. Denken Sie daran, diese mit Aerosil zu vermischen.
Dann je nach gewohntem Verfahren vorgehen. Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen ein Ablaufschema zur Verfügung stellen. Ich fertige in meiner Apotheke häufig Kapseln mit Sildenafil an.
Um ganz sicher zu gehen bezgl. der Dosierung würde ich die Patientin aufklären über Anzeichen von Über- und Unterdosierung. Zusätzlich kann eine Kontrolle der Blutwerte durch den Arzt nach circa 2 Wochen erfolgen. Dann kann 100%-ig bestätigt werden, dass die Therapie wie geplant anschlägt. So können Sie eine eventuell veränderte Resorption durch die Verwendung der Kapseln ausschließen.
Wie es sich anhört, scheint die Patientin sehr kritisch zu sein und eine Kontrolle durch den Arzt sollte alle Bedenken ausräumen.

Schreiben Sie wie es ausgeht.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr,

Dr. Golo Beranek

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Levothyroxin Lösung selber herstellen
« Antwort #6 am: 20. April 2015, 09:45:04 »
Hallo Herr Dr. Beranek,
ich schätze Ihre Bemühungen mir immer wieder so ausführlich zu antworten. Wenn es Ihnen keine Umstände macht nehme ich natürlich Ihr Angebot an und freue mich, wenn Sie mir Ihr Ablaufschema zukommen lassen. Wollen Sie es an meine E-Mail schicken:
ingrid.wittig@oberlandapotheke.de

Vielen Dank und eine sonnige Woche
Ingrid Wittig

ApoWiki

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Levothyroxin Lösung selber herstellen
« Antwort #7 am: 21. April 2015, 15:18:11 »
Guten Tag Frau Wittig,

Für die Verreibung ist es am Besten immer im Verhältnis 1:10 oder 1:100 zu mischen. Für die Mischdauer sollten ca. 4 Minuten angesetzt werden. Das gilt auch für die Mischung der Verreibung mit den restlichen Füllstoff. Es gibt hier eine Untersuchung der Apotheke des Universitätsklinikums Heidelberg, in welcher Test mit einem Farbstoffzusatz durchgeführt wurden.
Hier ein Link zum Vortag:

http://www.adka.de/solva_docs/ANALYTIKvortragOBER.pdf

Als Inprozesskontrolle könnten Sie am Schluss die Kapseln wiegen und deren gleichmäßige Befüllung dokumentieren. Das NRF empfiehlt ein solches Vorgehen.

Ich habe hier noch die Vorgehensweise angehängt, welche wir bei der Herstellung von Sildenafil-Kapseln verwenden. Sie könnten analog eine entwickeln. Vielleicht könnten Sie ja Ihre auch hier posten für unsere Kollegen.

Leider funktioniert bei mir das posten nicht. Also wen es interessiert einfach schreiben, dann schick ich das per Email.

Mit freundlichen Grüßen wünsche ich eine sonnige Woche,
Ihr,

Dr. Golo Beranek

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Levothyroxin Lösung selber herstellen
« Antwort #8 am: 21. April 2015, 15:33:30 »
... super... ich denke jetzt bin ich bestens gerüstet. Allerdings zieht sich das ganze noch etwas hin, weil Levothyroxin erst wieder Ende Mai lieferbar ist... :-(
Bis dahin muss ich die Patientin davon überzeugen, das Aerosil nicht krebserregend ist...Ja sie lesen richtig, diese Ängste hat sie. Sie hat vor allem Angst... ich vermute, dass allein die Angst schon eine Überreaktion bei Ihr auslösen wird. Schlimm!!!
Sie schreiben Sie haben die Vorgehensweise angehängt... ich sehe keinen Anhang.
Freue mich aber, wenn Sie sie mir per Mail schicken.

Vielen Dank Herr Dr. Beranek für Ihre kollegiale Unterstützung!
Ingrid Wittig