Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lidocain-Gel bei Anus praeter  (Gelesen 6011 mal)

Ratapobla

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Lidocain-Gel bei Anus praeter
« am: 26. März 2015, 16:53:10 »
Hallo zusammen,

wir haben einen Rezepturwunsch bzgl. eines Lidocain- Gels
bei einem Anus praeter.

Hätte jemand eine Idee?


Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Lidocain-Gel bei Anus praeter
« Antwort #1 am: 30. März 2015, 11:47:11 »
Hallo,

nach Abklärung der Konzentration kommen hier sowohl Hydroxyethylcellulosegele oder Carbomergele als Grundlage in Frage.

Schauen sie mal bei den Rezepturhinweisen vom NRF/DAC (Anmeldung erforderlich) nach. Dort finden sie auch Rezepturbeispiele für Lidocaingele.

Beste Grüße,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Lidocain-Gel bei Anus praeter
« Antwort #2 am: 13. August 2015, 11:19:28 »
 Hallo Ihr Lieben,
ich hätte noch eine kurze Frage.
Wir haben von der Uni- Klinik ein Rezept über Lidocain- Gel mit Carbomer 980 bekommen. Laut Auskunft der Uni- Apotheke weiß ich nun auch genau, wie ich das Ganze herstellen kann. Dennoch bin ich etwas verunsichert:
Lidocainhydrochlorid ist meines Wissens doch kationisch, während Carbomer anionisch ist, richtig? Ich weiß, dass beide Bestandteile auch im Kamistad- Gel enthalten sind. Warum kristallisiert hier kein Salz aus? Wie kommt es, dass diese Rezeptur dennoch stabil ist?

Vielleicht kann mir das hier nochmal jemand erklären.
vielen Dank im  Voraus!!!!