Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Mundspüllösung Betamethason, Propylenglykol  (Gelesen 13490 mal)

Drescher

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Mundspüllösung Betamethason, Propylenglykol
« am: 12. Dezember 2014, 17:11:44 »
Liebe Kollegen,

bei uns wurde folgende Rezepturanforderung eingereicht:

"Bitte Mundspülung nach Rezeptur: 100 ml
Betamethason 0,025% in Propylenglycol plus 3
Tropfen Erdbeeraroma"

Mir kommt das nicht plausibel vor und ich habe auch bei meiner Recherche nichts ähnliches gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit einer propylenglykolischen Lösung gespült werden soll.
Auf Nachfrage teilte mir die Ärztin mit, daß es sich um keinen Irrtum handeln kann, sie die Rezeptur immer so verordnet und noch nie Nachfragen gekommen sind. (Das Übliche.) Es soll 3 mal täglich damit gespült werden.

Ich würde mich freuen über Ratschläge freuen.


Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Re: Mundspüllösung Betamethason, Propylenglykol
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2014, 17:25:23 »
Hallo,

die Rezeptur sollte so machbar sein. Einen vergleichbaren Fall finden Sie online in den NRF-Rezepturhinweisen unter " Betamethasonvalerat-Tretinoin-Lösung in Propylenglycol, Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle".

Schönes Wochenende wünscht,

Frank Gramberg-Schnidt.

Drescher

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Mundspüllösung Betamethason, Propylenglykol
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2014, 11:53:39 »
Danke für die Antwort.
Auf diesen Rezepturhinweis war ich vorher nicht gestossen.
Demnach habe ich die Rezeptur jetzt angefertigt. Abgesehen davon, daß Betamethason ein Heidengeld kostet und die Krankenkasse uns vermutlich nicht die ganze Packung bezahlen möchte, es also auf ein Verlustgeschäft hinausläuft, machte die Herstellung keine Probleme.
Jetzt habe ich allerdings eine Antwort vom NRF-Rezepturservice.
Der ist auch der Meinung, daß hier Propylenglycol als alleiniges Lösungsmittel nicht geeignet ist. Erstens aus Geschmacksgründen und damit Compliance-Gründen und zweitens, weil es in Konzentrationen über 20% schleimhautreizend ist.
Also werden wir demnächst von dieser Rezeptur Abstand nehmen.