Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan in Soderm Lotion  (Gelesen 8254 mal)

Klust-Kratzer

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Triclosan in Soderm Lotion
« am: 19. November 2014, 17:49:22 »
Hallo,
ich habe ein Problem. Wir haben folgende Rezeptur:
Triclosan 2,0 in Soderm Lotio ad 100,0

Das die Rezeptur so nicht herstellbar ist, ist mir bekannt. Die Rezeptur bricht und flockt aus, aufgrund phenolischer Wechselwirkungen zwischen Triclosan und dem Emulgator in der Lotion.

Meine Frage ist, was ich dem Arzt als Alternative vorschlagen kann?!

Hydrophile Triclosan-Creme (NRF 11.135) und Soderm Lotion getrennt?
Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Ich bin dankbar über jede Antwort!

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Re: Triclosan in Soderm Lotion
« Antwort #1 am: 19. November 2014, 18:47:21 »
Hallo,

Sie haben die Lösung im Prinzip schon vor Augen.
Die Hydrophile Triclosan-Creme (NRF 11.135) lässt sich problemlos mit Glucocorticoiden kombinieren.
Da der pH-Wert der Creme im schwach Sauren liegt ist kein Pufferzusatz zur Stabilisierung nötig.
Also NRF 11.135. in angepasster Konzentration + Betamethasonvalerat vorschlagen.

Einen schönen Feierabend wünscht,

Frank Gramberg-Schmidt

Klust-Kratzer

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Triclosan in Soderm Lotion
« Antwort #2 am: 20. November 2014, 09:50:00 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab es der Ärztin vorgeschlagen und sie ist damit einverstanden.

Jetzt hab ich noch eine weitere Frage.
Brauche ich ein neues Rezept?



Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Re: Triclosan in Soderm Lotion
« Antwort #3 am: 20. November 2014, 10:51:15 »
Hallo,

bislang habe ich noch keine Retaxationen bekommen, wenn ich mit pharmazeutischer Begründung und nach telefonischer Rücksprache mit dem Arzt eine entsprechende Änderung mit Datum und Unterschrift auf der Verordnung vorgenommen habe.
KollegInnen berichten jedoch durchaus gegenteilige Erfahrungen :-(, die zumindest langwierige Einsprüche erforderlich machen.
Also wenn Sie wirklich sicher gehen wollen neues Rezept.

Mit kollegialen Grüßen,

Frank Gramberg-Schmidt