Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Polidocanol, Triclosan in Basiscreme DAC  (Gelesen 10512 mal)

Frank, Stefan

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Polidocanol, Triclosan in Basiscreme DAC
« am: 06. November 2014, 12:15:02 »
Hilfe....
heute erreichte uns folgende Rezeptur

3% Glycerin
2% Polidocanol
1% Triclosan
Basiscreme DAC  ad100,0
 
Übeltäter Triclosan in Basiscreme DAC.........

unser erster Versuch war die Grundlage in Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF 11.122) zu ändern.
Glycerin wäre da kein Problem, da es ja schon enthalten ist und Polidocanol dachten wir im ersten Moment wäre es auch nicht, allerdings bei genauern hinschauen entpuppte sich dann das es lt. NRF 11.122 nicht geht!

Nach stöbern im Caelo-Forum ist mir dann ein Beitrag ins Auge gefallen wo es um etwa das gleiche Problem ging und Dr.Wolf hatte damals als Grundlage die Anionische hydrophile Creme SR DAC (NRF 11.135) vorgeschlagen.

Was jetzt mein Problem ist,  das es ja eigentlich zwischen Polidocanol und Triclosan eine Wechselwirkung gibt auf Grund der Wasserstoffbrückenbindungen zwischen dem phenolischen Triclosan und der Macrogolstruktur von Polidocanol.
Daran ändert ja auch nichts, wenn man die Grundlage austauscht oder ???

Mir raucht der Kopf und mir fällt nichts mehr ein....

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe

Liebe Grüße
Nadja Strempel

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Polidocanol, Triclosan in Basiscreme DAC
« Antwort #1 am: 07. November 2014, 09:49:41 »
Sie haben eigentlich alles selbst schon beantwortet.

Imho gibt es drei Möglichkeiten (die ersten beiden nur nach Rücksprache mit dem Verordner und je nach Krankheitsbild):

Grundlagentausch in W/O-Creme mit niedrigem Wassergehalt. (z.B. Ungt. Cordes mit max 20% hydrophiler Phase) - enthält zwar auch einen PEG-Emulgator, laut Ichthyolgesellschaft sollte das aber (zumindest in getrennten Rezepturen) funktionieren- in der Hoffnung, dass es auch in Kombination nicht auseinander fällt.

Grundlagentausch in O/W-Creme (,die Triclosan komplett in Lösung bringt - z.B. Anionische hydrophile Creme SR) - wie Herr Dr. Wolf irgendwann mal vorgeschlagen hatte

Zusammenrühren wie verordnet und 4 Wochen Laufzeit angeben. Im Rezepturenfinder des NRF finden sich verschiedene Rezepturen mit Triclosan in Basiscreme. Die Schlußfolgerungen, die dort getroffen werden, sind belustigend. Einmal heißt das Resümee austauschen, ein anderes mal 4 Wochen Laufzeit...
 
Ob das Triclosan in der Wirkung durch Thesit abgeschwächt wird? Wer weiß....

Schönes Wochenende





Frank, Stefan

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Polidocanol, Triclosan in Basiscreme DAC
« Antwort #2 am: 07. November 2014, 10:56:05 »
Danke für die nette Antwort :D
Haben die Rezeptur jetzt wie verordnet hergestellt mit 4 Wochen Laufzeit...

Schönes Wochenende
Nadja Strempel

laborengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Polidocanol, Triclosan in Basiscreme DAC
« Antwort #3 am: 25. April 2015, 13:01:02 »
Hallo, wir haben eine ganz ähnliche Rezeptur erhalten:
Nachtkerzenöl 20g
Glycerin         10g
Triclosan          1g
Thesit              5g
BasisDAC ad 100g

Macht es Sinn, mit Glycerin und Nachterzenöl aufzufetten?
Und ist das Ganze stabil???

Gruß Laborengel