Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasolpropionat und Salicylsäure in Sebexol Crelo  (Gelesen 7681 mal)

Susanne Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Clobetasolpropionat und Salicylsäure in Sebexol Crelo
« am: 29. Oktober 2014, 15:44:42 »
Hallo zusammen,

folgende Rezeptur: Clobetasol-17-prop.   0,10
                            Salicylsäure               3,00
                            Sebexol Crelo    ad 100,00

Sebexol ist mit Salicylsäure kompatibel, stellt mir aber einen pH-Wert von =< 3 ein ( hier 2,5 )
Der rezeptierbare Bereich von Clobetasol-17-prop. liegt bei 4-6.
Der Arzt besteht auf Salicylsäure, Harnstoff lehnt er ab.
Puffern fällt aus aber könnte man nicht den pH-Wert durch Zugabe von Trometamol auf 4 anheben.

Im voraus schon mal Danke an alle, die mir weiterhelfen können oder wollen  ;)  und viele Grüsse!

Susanne Müller

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Clobetasolpropionat und Salicylsäure in Sebexol Crelo
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2014, 20:30:12 »
Hallo,

ph-Wert anheben ist nicht sinnvoll. Die Salicylsäure würde teilweise in Salicylat umgewandelt, verliert an Wirkung.
Meine mich erinnern zu können (irgendwo in den NRF-Online-Dossiers gelesen), dass Clobetasolpropionat einigermaßen säurestabil und die Wirkstoffkombination durchaus mit kurzer Laufzeit machbar ist.

Zwei Dinge: Die obere Richtkonzentration des Kortikoids ist überschritten. Ein Umstand, den Sie klären sollten, handelt es sich doch um ein sehr stark wirksames Kortikoid.
Sebexol ist außerdem kein Arzneimittel, was die Verwendung in Rezepturen nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich macht (chargenspezifisches Prüfzertifikat des Herstellers, GMP-gerechte Herstellung durch den Herstellers, Identitätsprüfung in der Apotheke). Mittlerweile retaxieren manche Krankenkassen solche Rezepturen, wie zu lesen war.

Schönen Abend

Susanne Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Re: Clobetasolpropionat und Salicylsäure in Sebexol Crelo
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2014, 08:57:55 »
Vielen Dank, H. Kuplent, für die schnelle Antwort!
Die Überschreitung der normalen Clobetasol-Konzentration hätte mir auffallen müssen  ::).
Ich werde das natürlich mit dem Arzt abklären. Prüfzertifikat für Sebexol ist vorhanden und die Haltbarkeit werde ich auf 4 Wochen begrenzen.

Schöne Grüsse

Susanne Müller