Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Haltbarkeit und Herstellung Thesit5% hydrocortisonacet. ung.emulsificans aquosum  (Gelesen 4789 mal)

Ratshauptapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Hallo
Wir haben folgende Rezeptur und sind uns bei der Haltbarkeit und der Herstellung nicht sicher.
Thesit 5%
Hydrocortissonacetat 1%
Ung emul. aquosum ad 100

Kühl gelagert 6 Monate??? Von Hand rühren?
Vielen Dank

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Zitat
Von Hand rühren?

Ja - Hochtouriges Rühren im Automaten führt nur zu rheologischen Veränderungen durch die hohen Scherkräfte. Eine Lotio soll es ja nicht werden.

Zitat
Kühl gelagert 6 Monate

Fertig bezogene Ung. emul. aqu. ist meist vorkonserviert mit Sorbinsäure(/Kaliumsorbat). Kühl lagern der fertigen Rezeptur wäre ein Lapsus, da die Konservierung bei Kühlschranktemperatur schlechter wirkt als bei Raumtemperatur.

Da die Rezeptur frei konzipiert und nicht als  Magistralrezeptur dokumentiert ist, sollte man vielleicht die Haltbarkeit nicht ganz so großzügig ansetzen.

Schöne Grüße