Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Polidocanol 3%/ Triclosan 2%/ ZnO 10%/ Basiscreme DAC  (Gelesen 5392 mal)

Susanne147

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Polidocanol 3%/ Triclosan 2%/ ZnO 10%/ Basiscreme DAC
« am: 16. September 2014, 10:20:27 »
Guten Tag,

wir haben oben genannte Rezeptur aus dem Klinikum für ein Kind erhalten.

Basiscreme DAC können wir ja aufgrund des darin enthaltenen Macrogol-20-glycerolmonostearat und der Inkompatibilität nicht verarbeiten. Alternativ hatte ich hier im Forum den Vorschlag gesehen, dass die NRF 11.135 möglich ist, wo wir die beiden anderen Arzneistoffe einarbeiten können. Allerdings enthält die NRF 11.135 ja einen anionischen Emulgator und dieser ist mit Polidocanol inkompatibel, oder nicht?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Substanzen alle in einer Salbengrundlage zu verarbeiten oder wäre es ratsam das Polidocanol in der Basiscreme separat herzustellen?

Vielen Dank schon im Voraus für ihre Hilfe!

Mit freundlichem Gruß, Susanne

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Polidocanol 3%/ Triclosan 2%/ ZnO 10%/ Basiscreme DAC
« Antwort #1 am: 16. September 2014, 22:41:49 »
Guten Abend,

Ihre Idee ist nicht schlecht. Da wäre jedoch noch zu bedenken, dass Triclosan phenolischen, aber auch gleichzeitig anionischen Charakter haben kann und dann mit ZnO reagieren könnte. Aus diesem Grund sollte ZnO eliminiert oder gegen Titandioxid ausgetauscht werden.
Eine Inkompatibilität zwischen Polidocanol und eine anionischen Emulgator ist mir nicht bekannt.
Die Rezeptur sollte auf jeden Fall nicht mit Unguator oder Topitec, sondern von Hand hergestellt werden. Ansonsten käme es zu einer Verflüssigung bzw. zu einer zu weichen oder flüssigen Konsistenz.
Man wird Ihnen von anderer Seite sprich NRF auch die Empfehlung geben, Triclosan in der Basiscreme DAC zu verarbeiten und die Aufbrauchfrist auf 4 Wochen zu beschränken. Denn erst nach dieser Zeit tritt die larvierte Inkompatibilität offen zu Tage. Ich habe hierbei Bauchschmerzen.

MfG
Gerd Wolf