Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua  (Gelesen 15112 mal)

Berens

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« am: 11. September 2014, 09:42:43 »
Folgende Rezeptur liegt uns vor !

Clobetasol 0,15
Acid.salicl. 30,0
Eucerin cum Aqua ad 300,0 :-\
Die Ärztin besteht auf diese Zusammensetzung !


Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #1 am: 11. September 2014, 11:33:57 »
Und was ist jetzt Ihre Frage?

Im Rezepturenfinder des NRF (www.dac-nrf.de - Anmeldung erforderlich) finden Sie Rezepturen dieser Wirkstoffkombination in wasserhaltigen Cremes. Sehen Sie dort nach und ziehen Sie Ihre Schlüsse.

Schöne Grüße

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #2 am: 11. September 2014, 13:44:54 »
Moin,
ich vermute das Berens eher darauf Hinweisen wollte das Salicylsäure ein Phenol ist. Und Eucerin cum aqua wiederum nicht mit Phenolen kompatibel ist.
Eine andere Grundlage wäre also super. Aber dies lehnt der Arzt ab.
Was also tun?
Herstellung verweigern? Eigenmächtig die Rezeptur ändern? oder so herstellen und die Haltbarkeit verkürzen? Und wenn: wie kurz?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #3 am: 11. September 2014, 14:10:47 »
Sehe keine Inkompatibilität zwischen der Grundlage und den beiden Wirkstoffen. Phenole interagieren mit Macrogolemulgatoren. Wollwachs enthält kein PEG. Kurz mal nachgeschlagen in "Apothekenrezeptur und -defektur" von Thoma/Daniels - keine sichtbare Inkompatibilität zwischen Salicylsäure und der Grundlage angegeben.

Wenn die Rezeptur inkompatibel und nicht plausibel wäre, müssten sie die Herstellung ablehnen. Ist aber hier nicht der Fall. Laut NRF-Rezepturenfinder ist Clobetasolpropionat relativ säurestabil. Dort wird für vergleichbare Rezepturen eine Haltbarkeit im Halbjahresbereich angegeben. Was zwar sehr großzügig bemessen und evtl. auch nicht 1:1 für den hier vorliegenden Fall übertragbar ist. Dazu müsste man die Konservierungssituation mit einbeziehen (in diesem Fall die Salicylsäure).

Was man eher hinterfragen könnte, ist die 10%ige Konzentration an Salicylsäure, die einen großflächigen Auftrag, soweit ich Kenntnis habe, verbietet. Demgegenüber steht die relativ große Verschreibungsmenge (300g). Da sollte man einhacken.

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #4 am: 11. September 2014, 14:18:39 »
Moin wieder :)
lt. der "Kompatibilitätstabelle Creme- und Salbengrundlagen" von Euro OTC ist "wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe" unkompatibel mit Phenolen.
Ich weiß das es immer wieder Verständigungsprobleme bzgl. des Namens "Eucerin" gibt. Viele Ärzte und alteingesessene Apotheken verwenden diesen noch immer für die normale Wollwachalkoholsalbe DAB, so lautet auch der Eintrag im Synonymverzeichnis.
Ist nun die Kompatibilitätstabelle falsch? Oder bezieht sie sich nur auf die Produkte von Euro OTC?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #5 am: 11. September 2014, 14:44:35 »
Kenne die Liste nicht, bin jetzt auch zu faul zum nachschlagen. Eucerin ist ein Markenname der Fa. Beiersdorf. Unter diesem Namen firmieren ja eine ganze Reihe von Grundlagen., unter anderem auch eine O/W und eine W/O-Grundlage, mit allerlei Inhaltstoffen (unter anderem auch mit PEG-haltigen Emulgatoren). Bezieht sich Ihre gefundene Inkompatibilität evtl. darauf.


Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #6 am: 11. September 2014, 15:56:38 »
Die Inkompatibilität in der Tabelle bezieht sich auf "Wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe DAB". Dieses enthält unter anderem: Stearylalkohol. Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein nichtionischer Emulgator. Und diese sollen lt. dem Buch "Rezepturen - Probleme erkennen, lösen, vermeiden" von Wolf und Süverkrüp nicht mit Phenolen verarbeitet werden.

Wie ich schon angedeutet habe: Die meisten (auch das Synonymverzeichnis) sehen in "Eucerin cum aqua" nicht das Produkt von Beiersdorf, sondern die DAB-Anweisung.
Sollte mit "Eucerin cum aqua" in der ursprünglich gemeinten Verordnung eine ganz andere gemeint sein? Möglich ist es.

Wie so oft ist die Kommunikation Ursache und Lösung des Problems. Also stelle ich meine Frage ums Eck an die verordnende Ärztin:
Welche Grundlage solls denn sein?

Und eine weitere Frage an den Threadersteller:
Welches Problem sehen Sie? Die Saliyclsäurekonzentration? Die Menge der Creme? Oder was ich zuerst vermutet habe: die Inkompatibilität?

Wenn das beantwortet ist, wird sich sicher schnell jede andere Frage auch beantworten lassen :)

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #7 am: 11. September 2014, 16:48:28 »
Zitat
Dieses enthält unter anderem: Stearylalkohol. Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein nichtionischer Emulgator. Und diese sollen lt. dem Buch "Rezepturen - Probleme erkennen, lösen, vermeiden" von Wolf und Süverkrüp nicht mit Phenolen verarbeitet werden.

Stearylalkohol ist ein gesättigter C18-Fettalkohol. Das ist ziemlich inert. Was soll das mit der Salicylsäure machen? Verestern wird das wohl kaum großartig bei Raumtemperatur ;-). Dieser wird als Konsistenzgeber eingesetzt und ist in einigen anderen Cremegrundlagen auch enthalten, die nicht unbedingt inkompatibel sind zu Salicylsäure.

Glauben Sie mir, diese Inkompatibilität, die da in Ihrer Liste steht, existiert nicht. Das ist schlicht ein Fehler auf dieser Liste.

Eucerin cum aqua und Wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe sind bis auf die bei Eucerin cum aqua fehlende Konservierung von der Zusammensetzung identisch. Habe hier einen 1kg Tiegel Eucerin anhydricum der Fa. Beiersdorf vor mir stehen - wissen Sie was da noch darauf steht? Wollwachsalkoholsalbe DAB.

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #8 am: 11. September 2014, 17:14:58 »
Da ich bestimmt nicht alles weiß freue ich mich über jedes weitere Wissen.
Deswegen habe ich ja schon vorhin gefragt:
Zitat
Ist nun die Kompatibilitätstabelle falsch?
Dummerweise gehöre ich zu den Leuten die nicht einfach stumpf jede Aussage lernen, sondern gerne ein paar Hintergrundinformationen haben. Und diese habe ich erst mit ihrem letztem Post erhalten.
Danke dafür. :)

Zusätzlich hat Ihr Aussage, das es eine ganze Reihe vers. "Eucerine" gibt es für mich nicht logischer gemacht das die Tabelle einfach falsch sein soll.  Deswegen habe ich ja präzisiert welche Grundlage ich im Kopf habe.

Zitat
Eucerin ist ein Markenname der Fa. Beiersdorf. Unter diesem Namen firmieren ja eine ganze Reihe von Grundlagen., unter anderem auch eine O/W und eine W/O-Grundlage, mit allerlei Inhaltstoffen (unter anderem auch mit PEG-haltigen Emulgatoren)

Zitat
Habe hier einen 1kg Tiegel Eucerin anhydricum der Fa. Beiersdorf vor mir stehen - wissen Sie was da noch darauf steht? Wollwachsalkoholsalbe DAB

So etwas in der Art sagte ich glaube ich ;)






Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Clob. Salicyl. eucerin c.Aqua
« Antwort #9 am: 13. September 2014, 11:21:14 »
Zum Thema Glaubwürdigkeit von Listen und Tabellen, die zur Plausibilitätsprüfung zu Hilfe genommen werden, möchte ich gerne ein Zitat des BAK-Präsidenten Dr. Kiefer wiedergeben:
"Alle Listen, die von den Kolleginnen und Kollegen zur Plausibilitätsprüfung benutzt werden, sind nicht dazu da, den pharmazeutischen Sachverstand abzuschalten, sondern dazu da, mit dem pharmazeutischen Sachverstand beurteilt zu werden."
Ich kann dies aus meiner täglichen Praxis nur unterstreichen. Ich stelle immer wieder fest, dass besagten Listen blindlings geglaubt wird, als wären sie das "letzte Wort Gottes". Das macht mich betroffen. Stattdessen sollte man stets "einen Schritt zurücktreten" und sich fragen:"Kann das wirklich so sein? Erscheint das nach meinem Wissen und meiner Erfahrung nachvollziehbar?"
Ich könnte es auch so formulieren: man soll nicht alles glauben, was man diesbezüglich vorgesetzt bekommt. Damit schließe ich auch das NRF und seine Informationen ein. Auch diese Institution hat sich nach meinem Verständnis in den vergangenen Jahren mindestens zwei "Sündenfälle" erlaubt, die meinen Glauben stark erschüttert haben.

MfG
Gerd Wolf