Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethasonv. Tetracyclin Vasel. album  (Gelesen 8701 mal)

Lionapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Betamethasonv. Tetracyclin Vasel. album
« am: 29. August 2014, 17:28:23 »
Hallo ihr lieben,

irgendwie hab ich - glaube ich - eine ganz einfache Rezeptur, die mir aber dennoch irgendwie Kopfzerbrechen bereitet:

Betamethasonval. 0,1 %
Tetracyclin-HCL 1 %
Vasel. album ad 50,0 g

Ich weiß, dass sich das Betamethasonval. sowie das Tetracyclin mit der Vaseline verträgt. (ph-Stabilitätsoptima kann ich ja hier irgnorieren, weil wasserfreie Zubereitung, oder??)

Aber ich kann irgendwie rein gar nichts darüber finden ob sich das Betamethasonvalerat mit dem Tetracyclin verträgt. Kann mir da jemand weiter helfen?

Im übrigen würde ich das Tetracyclin mit Neutralöl anreiben - ist das richtig so?

Freue mich über jede Antwort.

Mfg Lionapo

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Betamethasonv. Tetracyclin Vasel. album
« Antwort #1 am: 31. August 2014, 23:55:12 »
Hallo Lionapo,

da gib es eigentlich keine Probleme. Es sei denn, Sie würden beide Substanzen mit einem hohem Kraftaufwand miteinander verreiben.
Anreiben würde ich mit einem flüssigen Bestandteil der weißen Vaseline, nämlich mit flüssigem Paraffin.
Da Tetracylin-HCl sehr lichtempfindlich ist, sollte die fertige Zubereitung in ein lichtdichtes Packmittel, nämlich eine Aluminium Tube abgefüllt werden.

MfG
Gerd Wolf