Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: betäubendes Mundgel  (Gelesen 9272 mal)

Hangen

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
betäubendes Mundgel
« am: 01. August 2014, 15:04:52 »
Hallo,
ein Zahnarztpraxis hat nach einem betäubenden Mundgel (Haftpaste?) mit Kirschgeschmack gefragt.
Bleibt ein Gel lang genug auf der Schleimhaut um zu wirken? Als betäubenden Inhaltsstoff vermute ich Lidocain?
Hat jemand so etwas vllt schon mal hergestellt oder hat eine Idee?
LG

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: betäubendes Mundgel
« Antwort #1 am: 02. August 2014, 12:13:28 »
Hallo,
ein betäubendes Mundgel auf der Basis eines Hydrogels befindet sich unter dem Namen "Dynexan Mundgel" im Handel. Diesem könnte man dann noch ein Kirscharoma hinzufügen.
Hydrogele verweilen jedoch nicht lange auf der Mundschleimhaut und werden recht schnell durch die einsetzende Speichel-Produktion von der Applikationsstelle weggewaschen. Diesen Vorgang kann man dadurch verzögern, indem man zuvor die Stelle mit einem Wattestäbchen trocken tupft.
Eine längere Verweildauer hätte eine Haftpaste auf der Basis eines Oleogels. Ein solches "Modell" befindet sich im NRF unter der Bezeichnung "Hypromellose-Haftpaste 40 % (NRF S.42.)". Darin könnte man Lidocain - Base suspendieren. Mit dem Kirschgeschmack wird es galenisch betrachtet ein wenig schwierig, da mir nur hydrophile Aromen bekannt sind. Das Aroma sollte möglichst in einer lipophilen Grundlage angeboten werden. Schauen Sie mal in den einschlägigen Katalogen nach!  Vielleicht könnte man sich auch mit einem ätherischen Öl wie z.B. Pfefferminzöl behelfen.

MfG
Gerd Wolf