Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Mukositis-Mundspülung so kompatibel?  (Gelesen 18598 mal)

Pietsch

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Mukositis-Mundspülung so kompatibel?
« am: 30. Juli 2014, 18:24:32 »
Guten Abend alle miteinander!

Ich hoffe irgendjemand hat noch Zeit und Lust sich mit der Kompatibilität folgender Mundspüllösung auseinanderzusetzen:

Dexpanthenol     25g
Lidocain-Hydrochlorid    2,5g
Ampho-Moronal Suspension    50ml
Aqua conservans    ad 500g

Meines Erachtens dürfte es hier keine Probleme geben, wäre aber über jede Meinung dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus und allen schonmal einen schönen Feierabend!

LG V. Pietsch

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Mukositis-Mundspülung so kompatibel?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 12:05:36 »
Hallo Frau Pietsch,

die Ampho-Moronal-Suspension wird in dieser Mundspül-Lösung derart stark verdünnt, dass kaum noch von einer Wirkung auszugehen ist. Außerdem ist das Nystatin in wasserhaltigen Zubereitungen sehr instabil. Die Literatur gibt bei Aufbewahrung im Kühlschrank 1 oder 2 Wochen, das NRF für eine Suspension in Glycerin 3 Monate an.
Den Rest der Rezeptur würde ich an die NRF - Vorschrift "Lidocain-HCl-Lösung 1 % mit Dexpanthenol (NRF 7.13.)" anlehnen.

MfG
Gerd Wolf

Pietsch

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Mukositis-Mundspülung so kompatibel?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2014, 13:09:16 »
Hallo Herr Wolf,

kleine Frage vorweg: Wo sehen Sie da Nystatin?
Ampho-Moronal Suspension enthält Amphotericin B als Wirkstoff. Zusätzlich enthält die Suspension von vornherein Wasser.
Die NRF-Rezeptur hatte ich bereits gesehen. Sollte ich dann lieber dem Arzt sagen, dass ich alles bis auf die Ampho Moronal Susp. nach NRF herstelle!?

MfG

V. Pietsch

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Mukositis-Mundspülung so kompatibel?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2014, 15:21:30 »
Hallo Frau Pietsch,

Entschuldigung! Da habe ich mich geirrt und an früher gedacht.
Ich stimme Ihnen zu, wenn Sie dem Arzt die NRF - Rezeptur 7.13. ohne Ampho-Moronal vorschlagen.

MfG
Gerd Wolf