Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Citronensäurepuffer  (Gelesen 14146 mal)

Christina Knuth

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Citronensäurepuffer
« am: 30. Juli 2014, 10:17:02 »
Guten Morgen,

wir haben eine allgemeine Frage zum Citronensäure/Citratpuffer.
Durch eine Tabelle aus der PZ habe wir die Info das das dieser Puffer eine PH-Wert von 2,5-6,5 puffern kann, je nach Verhältnis von Citronensäure und Natriumcitrat. Unsere Frage ist jetzt wieviel Pufferlösung verwende ich? Wenn wir z.b von PH 6 auf PH 4 puffern wollen?? Gibt es da eine Pauschale wie z.b beim Lactat-Puffer, wo es heißt 5% bezogen auf die Gesamtmasse? Wir arbeiten meist mit dem Topitec und da muss ja quasi vorher schon Puffer dazu, denn die fertige Salbe zu puffern würde ja heißen tropfenweise Puffer und erneut rühren bis der gewünschte PH-Wert eingestellt ist.

Mit freundlichen Grüßen
C.Knuth

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Re: Citronensäurepuffer
« Antwort #1 am: 30. Juli 2014, 20:36:28 »
Hallo Frau Knuth,

ich möchte nur auf die sehr ausführliche Antwort vom Kollegen Dr. Wolf im Thread "pH-Wert" vom 17. Juli verweisen. Ich hab Ihnen hier mal den für Sie wichtigen Teil reinkopiert:

---------------------schnipp-----------------------------------------------
Und nun zu den Puffern. Für die Rezeptur brauchen Sie nur 4 verschiedene Puffer-Lösungen:
1.) Lactat - Puffer pH 4,2
Der Lactat-Puffer dient zur Stabilisierung des Harnstoffs in wasserhaltigen Vehikel - Systemen.

2.) Citrat - Puffer pH 4,2
Der Citrat - Puffer findet Verwendung in wasserhaltigen Betamethasonvalerat- und Clobetasolpropionat-Rezepturen. Man kann ihn auch bei Dexamethason-, Mometasonfuroat- und Prednicarbat-Rezepturen einsetzen.

3.) Phosphat - Citrat - Puffer pH 5
Dieser Puffer sollte in wasserhaltigen Metronidazol- und Triclosan - Rezepturen eingesetzt werden, sofern das Vehikel-System nicht schon bereits diesen pH aufweist.

4.) Phosphat - Puffer pH 6
Dieser Puffer wird eventuell in wasserhaltigen Harnstoff-Rezepturen benötigt, wenn der Lactat - Puffer (s.o.) zu sauer für andere Wirkstoffe sein sollte.

Alle Puffer werden in einer Konzentration von 5 % bezogen auf die Gesamtmenge der Rezeptur eingesetzt.
------------------------------schnapp-------------------------------

Gruß
Achim Marliani

Christina Knuth

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Re: Citronensäurepuffer
« Antwort #2 am: 07. August 2014, 10:03:54 »
Danke! Genau das habe ich gesucht! Hatte das Thema nur nicht wiedergefunden!