Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Von allem etwas: Clotrimazol, Prednisolon, Triclosan in Basiscreme DAC  (Gelesen 10041 mal)

malai

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Sehr geehrte Forumsmitglieder, sehr geehrter Herr Dr. Wolf,

uns liegt folgende Verordnung vor:
Clotrimazol 1%
Prednisolon 0,5%
Triclosan 2%
Basiscreme DAC ad 100,0

Laut unserer Recherche ist Triclosan mit Basiscreme DAC nicht kompatibel,
wohl aber mit Hydrophober Basiscreme DAC, was vom pH-Wert eigentlich auch passen sollte.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rezeptur?
Wir müssten dann wohl den pH-Wert auf 5 einstellen (wie am besten?), falls wir alle drei Wirkstoffe in
einer Creme verarbeiten möchten. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. Clotrimazol herauszulassen und in einer separaten Zubereitung aufzutragen oder durch Miconazol zu ersetzen...

Wir freuen uns auf weitere Ideen und über eine baldige Rückantwort!

MfG das Team der Markt-Apotheke (Ansprechpartner: N.Woidt/ Fr. Schmid)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Sehr geehrtes Team der Markt-Apotheke,

in Ihrer Rezeptur sind mehrere Probleme.
1.) Inkompatibilität von Triclosan in Basiscreme DAC
Ihre Idee, von der Basiscreme (= ambiphile Creme) auf die Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.) (= lipophile Creme bzw. W/O-Creme) zu wechseln, ist im Sinne des Verordners nicht statthaft und bedeutete einen "Pferdewechsel". Sie sollten schon im System hydrophiler Cremes bleiben. Ich empfehle daher als Alternative die "Hydrophile Triclosan - Creme 2 % (NRF 11.135.)".
2.) Hydrolyse von Clotrimazol
Ich würde Ihnen zustimmen, das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat auszutauschen.
3.) Instabilität von Prednisolon
In wasserhaltigen Vehikel-Systemen wie O/W-Cremes oder ambiphilen Cremes erleidet Prednisolon eine Hydratisierung, welches zur Ausbildung riesiger, büschelförmiger Kristalle führt. Deshalb sollte stattdessen Prednisolonacetat im Verhältnis 1:1 eingesetzt werden.

MfG
Gerd Wolf

malai

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,

vielen Dank für die qualifizierten Hinweise.

Ich habe dem Verordner einen Vorschlag für eine optimierte Rezeptur gemacht - mal sehen was daraus wird!

Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Woidt