Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lidocain in glandomed  (Gelesen 17751 mal)

Hexenküche

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Lidocain in glandomed
« am: 25. Juli 2014, 20:33:41 »
Hallo zusammen,



Ich habe eine verordnung vorliegen über


Lidocain  in glandomed ( nichtarzneimittel)


und da fängt das Problem an.

Freitag , Arzt ab Montag  in Urlaub und ein Patient mit Schmerzen.
 Glandomed bekomme ich nicht geprüft.
Aber kann ich einfach nach NRF Mundspüllösung herstellen ohne Rücksprache ? 
Patient versteht die Problematik nicht und so hat man als Herstellender wieder mal eine undankbare Situation.


Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Lidocain in glandomed
« Antwort #1 am: 25. Juli 2014, 22:37:08 »
Liebe Hexenküche,

Glandomed gilt als Medizinprodukt, aber nach Aussage des HAV: Anwendung ohne aufwendige Prüfung. Hier ein informativer Link: http://www.mucositis.de/rezepturen/lidocain-tetracain-glandomed.html.
Viel Spaß beim Umsetzen - geht ausnahmsweise ganz einfach :-))

Grüße
C. Wegener

Hexenküche

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Lidocain in glandomed
« Antwort #2 am: 26. Juli 2014, 09:17:46 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber das Problem bleibt ja dennoch, und zusätzlich handelt es  sich wohl auch noch um ein nicht erstattungsfähiges Medizinprodukt. ( Anlag V , g-ba )

somit fehlt mir nicht nur das valide Protokoll , sondern wenn ich pech habe, wird die Rezeptur nicht mal von der GKV ohne vorherige Genehmigung.erstattet .....


Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Lidocain in glandomed
« Antwort #3 am: 26. Juli 2014, 12:59:06 »
Hinzu kommt noch der Umstand, dass Lidocain "zum Aufbringen auf die Haut und Schleimhaut" nicht verschreibungspflichtig und somit auch nicht erstattungsfähig ist.
Der Patient muss also so oder so selbst bezahlen.
Eine schnelle Ersatzlösung wäre eventuell "Tantum verde" oder dann doch NRF 7.13.

MfG
Gerd Wolf

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Lidocain in glandomed
« Antwort #4 am: 26. Juli 2014, 18:58:34 »
Die Erstattungsfähigkeit könnte man umgehen, indem statt Lidocain Tetracain-HCl eingesetzt wird. Wir haben einen Patienten, der diese Lösung schon lange bekommt und gut verträgt. Rezepturvorschrift finden Sie unter dem Link in meiner vorherigen Antwort.
Glandomed wird von einer Tochterfirma der Stada hergestellt - evtl. bekommt man von dort ein Prüfzertifikat. Ich könnte mir vorstellen, dass häufiger nachgefragt wird, denn diese Lösung wird in onkologischen Abteilungen von Krankenhäusern oft eingesetzt.
P.S: Bisher ist noch kein Retax gekommen...
Grüße
C. Wegener

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Lidocain in glandomed
« Antwort #5 am: 28. Juli 2014, 20:47:35 »
Hallo,

für Glandomed gibt es vom Hersteller ein Prüfzertifikat und auch Prüfmethoden.
Wir haben die Rezeptur mit Tetracain auch schon gehabt.