Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolonacetonid 0,1% Clioquinol1% Basiscreme DAC ad 15,0  (Gelesen 10084 mal)

Carsten Pötter

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Hallöchen!!
bei folgender Rezeptur brauchen wir etwas Hilfe:

Triamcinolonacetonid 0,1%
Clioquinol 1%
Basiscreme DAC ad 15,0

Haltbarkeit nur 4 Wochen, wegen Clioquinol und Basiscreme, aber wie sieht es mit den pH-Werten aus?
Triamcinolon 6,5 - 7 bei Clioquinol 3-5 und die Basiscreme liegt bei 6-7.
Sollte man einen Phosphat-Citrat-Puffer pH 5   5% einsetzen??

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Charmante, sonnige Grüsse an Alle

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Triamcinolonacetonid 0,1% Clioquinol1% Basiscreme DAC ad 15,0
« Antwort #1 am: 24. Juli 2014, 12:58:30 »
Hallo Herr Pötter,

die Idee mit dem Citrat-Phosphat-Puffer pH 5 ist nicht schlecht. Dieses pH-Milieu hält das Triamcinolonacetonid auch aus.
Aber noch ein Wort zur Einschränkung der Haltbarkeit von 4 Wochen. Grund hierfür dürfte die mögliche Wechselwirkung zwischen dem phenolischen Wirkstoff und dem macrogol-haltigen Emulgator in der Basiscreme DAC sein. Mal ganz ehrlich: diese 4 Wochen sind doch im Grunde nur ein "Feigenblatt" für unser Unwissen. Wir wissen eigentlich nur, dass bei Triclosan die Basicreme DAC nach 4 Wochen auseinandergeht. Ob sich das bei Clioquinol genauso verhält ..... wer weiß.
Wenn die Rezeptur länger als 4 Wochen angewendet werden soll, muss die Basiscreme DAC ausgetauscht werden gegen eine anionische, hydrophile Creme, wie z.B. Ungt. emulsific. aquos. DAB oder Anionische hydrophile Creme SR DAC (NRF S.27.). Wegen deren Vorkonservierung mit Sorbinsäure und Kaliumsorbat wäre hier der Zusatz des o.a. Puffers nicht erforderlich.

MfG
Gerd Wolf

Carsten Pötter

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Triamcinolonacetonid 0,1% Clioquinol1% Basiscreme DAC ad 15,0
« Antwort #2 am: 24. Juli 2014, 15:16:45 »
Guten Tag Herr Wolf,

ich gebe Ihnen Recht, dass wir es uns durch die verkürzte Haltbarkeit leichter machen wollten.
Ich schreibe dann doch mal den Arzt an, damit er die Rezeptur in Zukunft immer mit einer anderen Grundlage verordnet.
Vielen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz im Rezepturbereich.

Mit freundlichen, sonnigen Grüßen
S. Schüring