Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Gentamycinsulfat, Hydrocortison, Basiscreme DAC  (Gelesen 9049 mal)

Mariechen72

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Gentamycinsulfat, Hydrocortison, Basiscreme DAC
« am: 21. Juli 2014, 20:16:54 »
Ein Hautarzt hätte gern folgende Rezeptur:

Gentamycinsulfat 0,05 (pH 4,5 - 8) unterdosiert, lt. Normdosis 0,1% (0,15 -0,2%)
Hydrocortison 1,0 (pH3 -6,5) überdosiert, lt. Normdosis 2% (0,25-1%)
Propylenglycol 2,5
Basiscreme DAC ad 50,0

Ich weiß, dass Gentamycin eine Reserveantibiotikum ist, und das das Wirkoptimum bei pH 7,8 liegt... das ist schon mal das erste Problem..
Zudem soll der Patient die Salbe auf die offenen blutenden Stellen auftragan... Kortison auf offene Stellen? Ist das nicht kontraindiziert?

Bei einer ähnlichen Rezeptur wurde hier im Forum die NRF Vorschrift 11.136 angeführt... Hydrophile Triamcinolonacetonid Creme  mit Chlorhexidindigluconat 1%. Dürfete Triam auf offene blutende Stellen?

Oder soll ich Gentamycin allein in Basiscreme unter Zusatz von Trometamol zur pH Optimierung herstellen? Welches Kortison kann ich dem Arzt, auch evtl. in einer 2. Rezeptur anbieten? Wegen der blutenden Stellen meine ich?

Fragen über Fragen, ich wäre sehr froh, wenn ich eine Antwort hier im Forum bekäme, damit ich dem Arzt morgen etwas anbieten kann.
Ich bin ratlos...
Vielen Dank im Voraus, Marie

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Gentamycinsulfat, Hydrocortison, Basiscreme DAC
« Antwort #1 am: 21. Juli 2014, 22:20:54 »
Guten Abend Frau Mariechen,

wenn von einer blutenden Hautstelle die Rede ist, möchte ich einmal den Blick auf die Grundlage lenken. Die Basiscreme DAC ist eine ambiphile Creme und steht zwischen O/W- und W/O-Systemen. Sie ist fetter (= 33 %) als normale O/W-Cremes (= 21 %; 25 %; 10 %). Es gibt keine innere und keine äußere Phase. Sie ist indiziert bei einer normalen bis leicht trockenen Haut. Auf eine feuchte, sezernierende Stelle würde ich sie nicht auftragen wollen.
Hierher gehört eine O/W - Creme, die schnell Sekrete und Feuchtigkeit aufnimmt und die Wunde so schnell austrocknet.
Ich würde daher empfehlen, in der NRF-Vorschrift 11.136. die Basiscreme DAC gegen Ungt. emuslific. aquos. auszutauschen.

MfG
Gerd Wolf   

Mariechen72

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Re: Gentamycinsulfat, Hydrocortison, Basiscreme DAC
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 06:51:03 »
Hallo Herr Wolf,
vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe!
Wie wäre es mit der Haltbarkeit? Trotz Austausch der Grundlage 6 Monate? Oder nur 4 Wochen?

... ist Chlorhexidindigluconat nicht ein Kation? Was ist mit dem Emulgator in der UEA? Könnte man nicht auch die Basiscreme unter Zusatz von Wasser und Propylenglycol dem Hautzustand anpassen? ... wie bei der Hydrophilen Creme... NRF 11.77?

Gruß, Marie

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Gentamycinsulfat, Hydrocortison, Basiscreme DAC
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 11:49:21 »
Hallo Frau Mariechen,

Sie haben natürlich recht und Sie haben gut aufgepaßt! Respekt! Es war wohl gestern abend schon etwas spät, als ich die Antwort formuliert habe. Da wollte offenbar mein Gehirn schon ins Bett gehen. Also kleine Korrektur: nicht die UEA sondern die Nichtionische hydrophile Creme DAB nehmen oder sich eine solche aus Basiscreme DAC selber herstellen:
Basiscreme DAC 50 %
Propylenglycol    10 %
Aqua dest.        40 %
Die Haltbarkeit würde ich ruhig bei 6 Monaten belassen.

MfG
Gerd Wolf