Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrocortison, Clotrimazol, Steinkohlenteerlsg. in Olivenöl?????  (Gelesen 6986 mal)

Frank, Stefan

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Hiiiilfeeeeee,

ich habe folgende Rezeptur von einem Hautarzt :

Hydrocortison 1%
Clotrimazol 2%
Liq.carb.det. 5%
Olivenöl ad 100,0

und muss gestehen das ich damit Grundauf was die Kompatibilität angeht überfordet bin.
Weiß jemand was ??
Danke schon mal im vorraus.

Liebe Grüße, und einen guten Start in die neue Woche
Nadja Strempel

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Hydrocortison, Clotrimazol, Steinkohlenteerlsg. in Olivenöl?????
« Antwort #1 am: 21. Juli 2014, 22:52:15 »
Guten Abend Frau Strempel,

Sie haben nicht ein Kompatibilitäts- sondern ein Stabilitätsproblem. Hydrocortison und Clotrimazol sind nicht in Olivenöl löslich, werden sedimentieren und einen Bodensatz bilden. Auch das LCD dürfte sich nicht homogen im Olivenöl verteilen lassen. Die Rezeptur muss daher von Grund auf neu konzipiert werden.
Folgende Rezeptur, die einer österreichischen Vorschriftensammlung (NFA) entlehnt wurde, schlage ich vor:
Hydrocortison               1 %
Clotrimazol                   2 %
LCD                             5 %
Ethanol 96 %              10,o g
Macrogol-8-stearat      10,o g
Isopropylmyristat        35,o g
Erdnussöl           ad   100,o g
Man löst zunächst Hydrocortison und Clotrimazol im Ethanol. Dann gibt man LCD hinzu. Die Mischung stellt man zugedeckt zur Seite.
Dann schmilzt man die lipophilen Bestandteile auf dem Wasserbad und läßt sie etwas abkühlen. Dann fügt man langsam die ethanolische Lösung hinzu. Tritt dabei eine Trübung auf, geht man noch einmal kurz aufs Wasserbad und erwärmt vorsichtig, bis die Trübung verschwunden ist. Anschließend rührt man kalt und ergänzt zum Schluß den verdunsteten Ethanol.
Wegen der Gegenwart des Emulgators läßt sich das Kopföl auch ohne Shampoo, nur mit warmem Wasser auswaschen.

MfG
Gerd Wolf

Frank, Stefan

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Hydrocortison, Clotrimazol, Steinkohlenteerlsg. in Olivenöl?????
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 12:57:30 »
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag =)

Liebe Grüße

Nadja Strempel