Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrocortison Glycerin Nachtkerzenöl Eucerinum W/ O  (Gelesen 9245 mal)

kurpi

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Hydrocortison Glycerin Nachtkerzenöl Eucerinum W/ O
« am: 04. Juni 2014, 12:04:22 »
Folgende Rezeptur ist bei uns eingegangen

Hydrocortison 0,5
Glycerin 85 % 5,0
Nachtkerzenöl 10
Eucerinum W/ O ad 50

der pH Wert ist laut Plausibilitätscheck bei eucerinum nicht meßbar - ist diese Rezeptur so plausibel und machbar ?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Hydrocortison Glycerin Nachtkerzenöl Eucerinum W/ O
« Antwort #1 am: 17. Juni 2014, 09:38:05 »
Hallo Frau Kurpi,

die Eucerinum W/O - Grundlage enthält einen Citrat-Puffer und dürfte daher einen pH zwischen 4 und 5,5 haben. Meine Messung mit einem fein graduierten pH - Stäbchen bestätigte diese Annahme.
Daher würde ich Hydrocortison gegen Hydrocortisonacetat (ph-Optimum 4,5) austauschen. Das oxydationsempfindliche Nachtkerzenöl sollte mit BHT o,o5 % (bezogen auf die Gesamtmenge der Rezeptur) (siehe BHT-Paraffinkonzentrat 2 % (NRF S.35.)) geschützt werden.
So wäre die Rezeptur machbar. Die Haltbarkeit würde ich maximal auf 6 Monate beschränken.

MfG
Gerd Wolf

Mariechen72

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Re: Hydrocortison Glycerin Nachtkerzenöl Eucerinum W/ O
« Antwort #2 am: 23. Juli 2014, 13:07:21 »
Upps, Nachtkerzenöl... bei uns kommt diese Rezeptur auch vor, allerdings ohne Kostison.
Wir verwenden das Nachtkerzenöl von Caelo, da steht stabilisiert drauf... aber ich hab mir bisher keine Gedanken gamacht womit *schluck*, oder ob ich mir über die Oxydationsempfindlichkeit weitere Gedanken machen muss... da muss ich mich morgen mal drum kümmern. Caelo anrufen. Oder kann es jemand von Caelo hier im Forum beantworten?
Danke und Gruß, Marie

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Hydrocortison Glycerin Nachtkerzenöl Eucerinum W/ O
« Antwort #3 am: 04. August 2014, 11:46:48 »
Hallo Marie,

kurze Info: das Nachtkerzenöl von Caelo (Art.-Nr. 7420) ist mit 0,2% natürl. Tocopherol stabilisiert.

Beste Grüße,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.