Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Retraktionslsg. Adrenalinbitartrat0,03/Alumen2,4/Aquapur.ad30g  (Gelesen 6297 mal)

PTA-wuppertal

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Hallo ihr Lieben,

Bei uns kam Heute folgende Rezeptur vor:

Adrenalinbitartrat 0,03g
Alumen cryst.        2,4g  (mit 8% überdosiert, haben wir schon auf 2% geändert!!)
Aqua purif.         ad 30g

Unser Problem ist jetzt das wir nicht genau wissen, wie wir diese Rezeptur konservieren sollen, so wäre Sie nur knapp 1 Woche haltbar!
Da diese Lösung in der Mundhöhle angewendet wird haben wir uns gedacht als konservierenden Hilfsstoff evtl. Chlorhexidinacetat oder Polihexanid zu verwenden. Wäre das eine Möglichkeit ? über Propylenglycol haben wir auch schon nachgedacht ?!  :-\
Ist diese Rezeptur überhaupt so Plausibel mit dem Alumen und dem Adrenalinbitartrat? allein schon wegen den verschiedenen Ph-Werten sind wir uns unsicher.

Grüße aus Wuppertal :-D

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Retraktionslsg. Adrenalinbitartrat0,03/Alumen2,4/Aquapur.ad30g
« Antwort #1 am: 25. April 2014, 10:55:11 »
Viel mehr Sorgen macht mir die Stabilität von Adrenalinbitartrat, das höchst oxydationsempfindlich ist. Hier wäre eine Stabilisierung mit einem Antioxydans und die Einstellung auf einen bestimmten pH - Wert unbedingt erforderlich.
Schauen Sie sich dazu einmal im Vergleich die Suprarenin - Lösung an!

MfG
Gerd Wolf

Doc

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Retraktionslsg. Adrenalinbitartrat0,03/Alumen2,4/Aquapur.ad30g
« Antwort #2 am: 30. April 2014, 10:54:09 »
Hallo,
ich hatte vor kurzem das selbe Problem, bin dann aber nach kurzem zögern dazu gekommen die Rezeptur abzulehnen, da sie (lt. NRF- Rezepturhinweise) als bedenklich eingestuft ist. Die Praxis hatte es damals auch als Mittel zu Blutstillung deklariert wo durch eine Problem mit einem Konservierungstoff sehe.

Ich hoffe ich konnte einwenig weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
D.Fuchs