Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ecural Lösung verdünnen  (Gelesen 7860 mal)

Herrmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Ecural Lösung verdünnen
« am: 23. April 2014, 10:54:38 »
Hallo, wir haben folgende Rezeptur:

Ecural Lösung 20,0
Aqua dest. ad 100,0

Leider funktioniert das so nicht, weil das Mometason bei höherer Wasserkonzentration wieder ausfällt.
Wir würden jetzt statt dem Wasser 5,0 Propylenglycol und 75,0 Isopropanol 70% nehmen weil das ja auch in der Ecural Lösung schon drin ist. Spricht hier irgendwas dagegen bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten die Ecural-Lösung zu verdünnen?

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Ecural Lösung verdünnen
« Antwort #1 am: 23. April 2014, 11:45:07 »
Hallo,
mal abgesehen vom galenischen Problem: warum überhaupt eine Verdünnung 1:5? Es gibt erste Krankenkassen, die solche Rezepturen als zu stark verdünnt, deshalb unwirksam retaxieren!

Inzwischen gibt es Mometasonfuroat auch als Rezeptursubstanz, vielleicht sollte man dann auf das Verdünnen ganz verzichten und die Lösung direkt als Rezeptur herstellen. Ist wahrscheinlich preisgünstiger und Sie wissen wenigstens, was drin ist...

Grüße
C. Wegener

Herrmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Ecural Lösung verdünnen
« Antwort #2 am: 23. April 2014, 11:56:51 »
Wegen der Konzentration haben wir bereits mit dem Arzt gesprochen: das soll so sein - wurde ursprünglich mal von einem Klinikarzt so aufgeschrieben bekommt der Patient (Stoma) schon seit Jahren so...

Foxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: Ecural Lösung verdünnen
« Antwort #3 am: 24. April 2014, 09:21:45 »
Hallo,

wir haben auch schoneinmal die Anfrage einer Zahnärztin gehabt. Sie wollte eine verdünnte Ecural-Lösung als Mundspülung verwenden. Verwunderlich war, dass sie diese Empfehlung aus einer zertifizierten Fortbildung entnommen hatte. Die Dosierung war für ein Kind, deshalb letztendlich auch nicht sehr hoch, aber als Grundlage konnten wir die Lösung natürlich nicht verwenden und haben eine Spülung mit Rezeptursubstanz hergestellt.

Da ich aber neugierig war, hab ich mal beim Hersteller von Ecural angefragt. Die wissen um die verschiedensten Abwandlungen und Zweckentfremdungen bescheid, distanzieren sich aber meist davon.

Und ein Patient der schon seit Jahren Glucocorti.....aber das ja wieder ein anderes Thema.