Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ichthyol + Urea + Ungt molle  (Gelesen 6787 mal)

Sauerland

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Ichthyol + Urea + Ungt molle
« am: 14. April 2014, 17:38:35 »
Hallo!

Folgende Rezeptur macht mir zu schaffen:

Urea Pura              10,0
Triamcinolonacetat   0,1
Ichtyhol                  2,0
Ungt. molle  ad    100,0



Ichthyol in molle sollte lt. Ichthyol Gesellschaft klappen!
Milchsäure und Natriumlactat-Lsg 50% dazugeben und mit Propylenglycol konservieren?! = Klappt nicht!Bricht!!
Wer kann einer Dummen helfen ;D

Vielen Dank vorab!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Ichthyol + Urea + Ungt molle
« Antwort #1 am: 21. April 2014, 23:14:29 »
Hallo Frau Sauerland,

ich versuche einmal folgende Erklärung: Ichthyol gehört zur Gruppe oberflächenaktiver Wirkstoffe, die im Zusammenhang mit W/O - Cremes häufig Probleme machen, d.h. inkompatibel sind. Die Lösung des Problems besteht darin, entweder wasserfrei oder wasserarm (max. 10 % bzw. 20 %) zu arbeiten. Ungt. molle stellt eine wasserarme (= 10 %)  W/O - Creme dar. Durch den Zusatz des Lactat-Puffers und des ebenfalls hydrophilen Propylenglycols wird zwangsläufig die wässrige Phase erhöht und gelangt so in die "kritische Zone", wo die Inkompatibilität offenbar wird.
In Ihrem Fall wäre es also besser, völlig wasserfrei zu arbeiten, also statt Ungt. molle Eucerin. anhydric. oder Emulgierendes hydrophobes Basisgel DAC (= Pionier KWH pharma im GH) einzusetzen.
Übrigens: die Bezeichnung Triamcinolonacetat ist nicht korrekt. Denn es ist weder ein Salz der Essigsäure noch ein Ester der Essigsäure. Triamcinolonacetonid besitzt eine Aceton-Gruppierung, daher der Name.

MfG
Gerd Wolf