Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Acid.citr.,Urea pura,Glycerin.,Protegin u. Wasser  (Gelesen 12127 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Acid.citr.,Urea pura,Glycerin.,Protegin u. Wasser
« am: 26. Januar 2014, 21:55:40 »
Guten Abend,

wäre nett, wenn mir jemand noch schnell antworten könnte,
ich muss morgen früh ( 27.1.14 ) 500g der Salbe herstellen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,

Susanne Braun

Wie stelle ich die Salbe richtig her?

Ich denke ich benötige bei der Menge Propylenglycol 20% der Wassermenge
um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.
Ob ich auf kaltem Wege oder mit Erwärmen arbeiten muss ?


Glycerin 25g
Urea 25 g
Ac.citr. 5g
Kaliumsorbat 0,14%
Protegin 150g
und H2O ad 500g



Kann man alles in einem Teil Wasser lösen und dann
in die Salbengrundlage einarbeiten?
Letzte Änderung: 3 Stunden, 11 Minuten her von Susanne .    Moderator informieren

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Acid.citr.,Urea pura,Glycerin.,Protegin u. Wasser
« Antwort #1 am: 26. Januar 2014, 22:34:31 »
Hallo Frau Braun,

vielleicht erst eine schlechte Nachricht: Sie dürfen diese Rezeptur nicht ohne weiteres herstellen. Protegin stellt ein Hilfsstoff-Gemisch mit einem W/O-Emulgator dar, für das es wahrscheinlich kein valides Analysenzertifikat geben wird. Sie sollten vielleicht schon einmal überlegen, ob sie nicht eher Eucerin. cum aqua nehmen sollten.
Grundsätzlich muss diese W/O - Creme auf warmem Wege hergestellt werden, wobei der Harnstoff zunächst außen vor bleiben muss. Von der Wassermenge sollte etwa 50 g zum Lösen des Harnstoffs abgezweigt werden. Dieser Lösung wird dann noch der Lactat-Puffer hinzugesetzt.
Nach Abkühlen der Creme wird die Harnstoff-Lösung in kleinen Anteilen hinzugefügt.
Die Menge an Citronensäure würde ich auf o,o7 % reduzieren.
Der Zusatz von Propylenglycol ist nicht erforderlich; Kaliumsorbat + Citronensäure reicht zur Konservierung aus.

Guten Start in die Woche
Gerd Wolf

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Acid.citr.,Urea pura,Glycerin.,Protegin u. Wasser
« Antwort #2 am: 26. Januar 2014, 22:49:39 »
Guten Abend Dr. Wolf,

das Sie mir heute Abend/Nacht noch schreiben, nach Ihrer anstrengenden Woche,
herzlichen Dank !

Protegin Salbe ist von der Firma Caelo, sind die Stoffe nicht ausreichend geprüft?

Die Kundin dieser Salbe ist sehr  empfindlich, bekommt die Salbe schon ewig
vor meiner Zeit in der Robert - Koch - Apotheke.
Die Grundlage zu tauschen nach dieser langen Zeit, wäre sehr schwierig, sie bestellt
die Salbe immer privat.

Ich hoffe Ihre Seminare waren gut besucht ( keine Frage ! )und erfolgreich,
schlafen Sie gut, damit die Woche gut beginnen kann,
liebe Grüße,

Susanne Braun

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Acid.citr.,Urea pura,Glycerin.,Protegin u. Wasser
« Antwort #3 am: 27. Januar 2014, 20:59:36 »
Guten Abend Herr Wolf,

  eine Frage noch zur letzten Rezeptur. Kaliumsorbat, wann fügen Sie das hinzu oder löst man das    
  alleine extra ?

  Eine gute Nacht wünscht,

  Susanne Braun-Helms

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Acid.citr.,Urea pura,Glycerin.,Protegin u. Wasser
« Antwort #4 am: 27. Januar 2014, 22:13:44 »
Guten Abend Frau Braun-Helms,

also jetzt noch etwas genauer: Protegin ist eine Handelsbezeichnung für verschiedene Salbengrundlagen, die zur Herstellung von W/O-Emulsionen bestimmt sind. Das hier gemeinte \"Protegin\" ist ein Gemisch aus Vaseline, Ozokerit, hydriertem Ricinusöl, Glycerinmonooleat und Wollwachsalkoholen. Auf das Analysenzertifikat wäre ich gespannt. Außerdem müssen Sie eine Identitätsreaktion in der Robert-Koch-Apotheke durchführen. Welchen Stoff wollen Sie sich dafür aussuchen?

Es ist nur zu verständlich, dass man nach so langer Zeit einer Kundin die alte Zusammensetzung der Salbe schlecht ausreden kann. Vielleicht können Sie es über den Umweg der Allergenität und Pestizidbelastung des Wollwachalkohols versuchen. Bieten Sie doch einmal die wollwachsfreie Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.)an! Tragen Sie doch mit einem Spatel eine kleine Probe auf den Handrücken der Kundin auf und lassen Sie sie einreiben. Vielleicht überzeugen Sie sie auf diese Art und Weise.

Sie können das Kaliumsorbat entweder im Wasser zur Emulsionsherstellung oder im Wasser zum Lösen des Harnstoffs lösen. Bei Einsatz des Lactat-Puffers muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden:
1.) Harnstoff lösen; 2.) Kaliumsorbat zu 1.) geben; 3.) Natriumlactat-Lsg. zu 2.) geben; 4.) Milchsäure unter Rühren zu 3.) geben.
   
Mein neues Seminar über \"Grundlagensysteme des DAB, DAC und NRF unter besonderer Berücksichtigung neuer und alternativer Vehikel-Systeme\" führte zu folgender Reaktion der Teilnehmer: das Seminar sei unbedingt notwendig, aber aus Zeitmangel in der Apotheke nur schwerlich umsetzbar.

Eine gute Nacht und gute Träume ohne Rezepturprobleme
Gerd Wolf

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Re: Acid.citr.,Urea pura,Glycerin.,Protegin u. Wasser
« Antwort #5 am: 16. April 2015, 14:43:44 »

  Liebe Kollegen,

   noch eine Frage zu dieser Rezeptur,
 
  in welchem Moment wird die Citronensäure hinzugefügt, damit das Kaliumsorbat
  nicht auskristallisiert, wie es meiner Kollegin gerade passierte, als sie diese zum Schluss hinzufügte.
  Bei der Dokumentation habe ich vergessen es zu erwähnen.

  Über eine Antwort freue ich mich wie immer sehr,

  einen angenehmen Nachmittag,
   Susanne Braun