Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Haltbarkeit Essigsäurelös.3%  (Gelesen 17912 mal)

Jost

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Haltbarkeit Essigsäurelös.3%
« am: 22. März 2013, 16:23:45 »
Wie lange ist Essigsäure 3% haltbar?

Mein Vorschlag 6 Monate ohne Kühlung in brauner Gewindeflasche
               dicht verschlossen.
               12 Monate bei Lagerung im Kühlschrank.

Richtig gedacht?

Danke im voraus

Jost

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Haltbarkeit Essigsäurelös.3%
« Antwort #1 am: 23. März 2013, 11:21:53 »
In Anlehnung an die NRF - Vorschrift 16.2. würde ich unter der Voraussetzung, dass 20 % Propylenglycol hinzugesetzt wird, auch eine Aufbrauchfrist von 6 Monaten festlegen.

MfG
G. Wolf

kurpi

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Aw: Haltbarkeit Essigsäurelös.3%
« Antwort #2 am: 24. März 2013, 18:40:40 »
Diese Rezeptur ist für einen Gynäkologen und ich weiß nicht , ob der Zusatz von Propylenglycol gewünscht ist, bzw. ob die Farbreaktion ( Essigsäuretest für Kolposkopie )damit funktioniert.Hergestellt wurde sie ohne Propylenglycol , sie wurde nur auf 3% verdünnt und eine 3-monatige Haltbarkeit deklariert.Diese ist ihm allerdings zu kurz !

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Haltbarkeit Essigsäurelös.3%
« Antwort #3 am: 25. März 2013, 13:52:38 »
Ich kann im Propylenglycol keinen Grund erkennen, weshalb der Essigsäure-Test nicht funktionieren sollte.
Als denkbare Alternative käme nur noch o,14 % Kaliumsorbat in Frage. Hier wäre jedoch das Wirkoptimum von pH 4 - 6 zu beachten. Liegt der pH der 3 %igen Essigsäure unter 4, so hätte das Konservierungsmittel keine Wirkung. Hier hätte wiederum Propylenglycol den Vorteil, dass es als einziges Konservierungsmittel pH - unabhängig wirkt.

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Haltbarkeit Essigsäurelös.3%
« Antwort #4 am: 25. März 2013, 19:07:28 »
http://www.hengstenberg.de/de/rh.php/faq/essig_oel/Haltbarkeit_von_Essig

MfG

G.Zück

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Haltbarkeit Essigsäurelös.3%
« Antwort #5 am: 25. März 2013, 19:35:36 »
Herstellung eines Diagnostikums - kein Arzneimittel.

Hintergrund:

http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/kolpo.html

http://www.ag-cpc.de/media/Weiterbildung%20Prof%20Heinrich.pdf

Welche Menge an Essigsre.3% wird verlangt ?
Aus hygienischen Gründen u.U. an eine Kautex-Flasche mit Spritzaufsatz denken.

MfG

G.Zück

herbaviki

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Haltbarkeit Essigsäurelös.3%
« Antwort #6 am: 23. März 2017, 15:37:25 »
Hallo! wir haben ähnliches Anliegen. Unsere Gynäkologen und Gastroenterologen brauchen für diagnostische Zwecke 3% bzw. 1,5% Essigsre. Aus Hygiene Gründen stellen wir 100ml her und füllen es in 10 ml Tropfflaschen ab, so dass es für gerade eine Anwendung reicht (sonnst 4 Wochen haltbar nach Anbruch). Wenn diese Herstellung keine Rezeptur/Defektur ist, wie dokumentiere ich den Herstellungsprozess?  :-\ Noch eine Frage zur Kennzeichnung: müssen die Gefahrensymbole der Essigsre auf das Abgabegefäß drauf? Vielen Dank im Voraus