Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ammoniumbituminosulfonat, Eucerin cum aqua  (Gelesen 8975 mal)

Regina

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Ammoniumbituminosulfonat, Eucerin cum aqua
« am: 01. Februar 2013, 14:36:12 »
Hallo,

folgende Rezeptur haben wir vorliegen:

Prednisolon 0,063
Ammoniumsulfobit. 2,0
Eucerin cum aqua 25,0
Pasta zinci oxydat. mollis SR ad 50,0

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Zwischen Ammoniumbituminosulfonat und Eucerin cum aqua als W/O-Creme wird es sicherlich durch die Grenzflächenaktivität von A. zu Inkompatibilitätsreaktionen kommen oder spielt hier der Gesamt-Wassergehalt der Rezeptur noch eine Rolle?

2. Welche Alternative könnte man für Eucerin cum aqua verwenden? Emulgierendes Hydrophobes Basisgel DAC?

3. Prednisolon liegt in dieser Rezeptur in der Konzentration von 0,126% vor, empfohlen sind 0,25 - 0,5%. Wie verhält man sich hier?

Vielen Dank!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ammoniumbituminosulfonat, Eucerin cum aqua
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 15:27:56 »
Das verordnete Ammoniumsulfobitol (= Tumenol-Ammonium) wurde schon vor langer Zeit aus dem Handel genommen. Es kann durch Ammoniumbituminosulfonat (= Ichthyol) ersetzt werden.
In einer Kompatibilitätstabelle der Fa. Beiersdorf wird Ammoniumbituminosulfonat in einer Konzentration von 2,5 % bis 20,o % mit Eucerin. cum aqua als kompatibel ausgewiesen.
Wegen des Wassergehalts und der möglichen Bildung von Prednisolonhydrat, das in großen Kristallbüscheln auskristallisiert, schlage ich den Austausch von Prednisolon gegen Prednisolonacetat im Verhältnis 1 : 1 vor.
Auf Unterdosierungen von Glucocorticoiden oder anderen verschreibungspflichtigen Wirkstoffen brauchen Sie nicht zu reagieren, nur auf Überdosierungen. Es könnte sich möglicherweise um eine so genannte \"sozio-medizinische Indikation (Zitat eines Dermatologen)\" handeln, d.h. damit soll eine ursprünglich nicht erstattungsfähige Rezeptur erstattungsfähig gemacht werden.

Ygdrasil

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Ammoniumbituminosulfonat, Eucerin cum aqua
« Antwort #2 am: 27. Mai 2015, 14:53:36 »
Hallo, ich hätte da noch eine Frage zu dieser Rezeptur.

Wir haben die jetzt auch so ähnlich bekommen und ich frage mich, wenn das jetzt laut Dr. Wolf alles so ganz ok ist. (nach den Austauschen)

Geht dass mit Pasta Zinci oxidati mollis und UEA?

Doch wohl eher nicht?