Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: genta/clot/Ecural/unquentum  (Gelesen 20232 mal)

Florentina

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
genta/clot/Ecural/unquentum
« am: 30. November 2012, 20:11:24 »
Guten Abend!

Wir haben eine Frage zu folgender Rezeptur:
Gentamycinsulfat
Clotrimazol
Ecuralfettcreme
Ungt.emuls.aquosum N SR (NRF)

Der Arzt ist einverstanden, dass wir Clotrimazol gegen Miconazolnitrat und Gentamycinsulfat gegen
Triclosan auszutauschen. Jetzt kommen uns jedoch Zweifel ob die Entscheidung richtig war.
Triclosan ist ja ein Phenol und könnte mit dem Polysorbat 60 was in der Grundlage enthalten ist reagieren? So wie die Rezeptur vorher aufgeschrieben war, kam es ja zu fast keiner Wirkung.
Sind schon zufrieden das der Arzt mitspielt. Oder wäre eine andere Grundlage zu empfehlen? Die Anionische können wir ja nicht nehmen reagiert ja sonst mit Metronidazol. Wie lange ist die Haltbarkeit?
Und wie sieht es mit der Ecuralfettcreme aus? Passt sie zur Grundage (Emulgatoren und Typ O/W oder W/O)?

Danke schon einmal dafür

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2012, 10:56:20 »
Ihre Anmerkung bezüglich Metronidazol und Anionische hydrophile Creme verstehe ich nicht. Es gibt zwischen diesen beiden keine
Inkompatibilität! Und Metronidazol ist auch gar nicht in dieser Rezeptur!
Wegen der Wechselwirkung von Triclosan und dem macrogolhaltigen Emulgator in der Nichtionischen hydrophilen Creme SR DAC (S.26.)muss die Grundlage gegen die anionische Variante getauscht werden: \"Anionische hydrophile Creme SR DAC (S.27.)\"
Ecural Fettcreme stellt vom Vehikel-Typ eine wasserarme hydrophile Creme bzw. O/W - Creme dar, verträgt sich also mit der hydrophilen Creme SR DAC (S.27.).

Florentina

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2012, 20:20:38 »
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich wünsche Ihnen einen schönen 1.Advent.

Wir haben Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat ausgetauscht, und das ist Kationisch. Und nun ist unsere Überlegung das es dann mit der Anionischen Grundlage reagiert.
Oder machen wir uns zu viel Sorgen?

Wie lange würden Sie die Rezeptur haltbar machen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2012, 20:43:02 »
Ja. Sie machen sich zu viel Sorgen. Miconazolnitrat ist nur zu o,o3 % in Wasser löslich, kann daher also nicht in relevanten Mengen disoziieren. D.h. es kann seine theoretischen kationischen Eigenschaften praktisch nicht ausspielen.
Aber wenn Ihnen das zu dubios vorkommt, schlage ich Ihnen noch Bifonazol (über Fa. Fagron beziehbar)vor. Des weiteren kommt noch Ciclopiroxolamin in Frage, das im sauren Milieu nicht mehr als Olamin-Salz, sondern als freie Säure vorliegt.

Florentina

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2012, 21:03:35 »
Also wenn wir die Salbe so herstellen, dann wäre sie stabil?

Miconazolnitrat 2%
Triclosan 2%
Ecural Fettcreme 20g
Anionionische hydrophile Creme ad 50g

Haltbarkeit 6 Monate.

Müssen wir den Arzt fragen wenn wir die Grundlage ändern? Auf dem Rezept steht immer die Nichtionische Creme.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2012, 07:49:21 »
Am besten ja. Der Wechsel der Grundlage stellt doch eine gravierende Änderung einer Rezeptur dar. Da Sie in der Systematik der hydrophilen Cremes bleiben, reichte es vielleicht aus, den Verordner nachträglich per Fax zu informieren.

Bei der Gelegenheit können Sie ihm ja auch mitteilen, das man die Rezeptur auch preiswerter verordnen könnte, wenn man statt der Ecural Fettcreme Mometasonfuroat in Reinsubstanz verarbeiten würde.

Florentina

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2012, 15:09:47 »
Hallo Herr Wolf!

Ich habe nur noch eine kurze Frage zur Rezeptur.
Wir bleiben jetzt bei Triclosan. Ich habe mit der Firma von der Ecural Fettcreme gesprochen.
Sie meinten dort, dass evtl. Ticlosan mit den Aluminiumsalzen und dem Cetomacrogol 1000 reagieren könnte. Wie sehen Sie das? Firma meinte ich sollte die Rezeptur 4 Wochen haltbar machen. Dann wäre es ok? Wir sind froh das wir den Arzt mit einer anderen Rezeptur umstimmen konnten und jetzt sollen wir die Rezeptur noch 4 Wochen haltbar machen.
Rezeptur sieht jetzt so aus.
Triclosan
Miconazolnitrat
Ecural fettcreme
Anionische hydrophile Creme

Schönen 2.Advent

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2012, 08:17:17 »
Das Argument der möglichen Wechselwirkung zwischen dem phenolischen Triclosan und dem Cetomacrogol 1000 ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Hier könnte es wie bei Triclosan in Basiscreme DAC zu einer larvierten Inkompatibilität kommen, die sich erst sehr viel später zu erkennen gibt. Wann genau weiß man nicht, müßte man ausprobieren.
Daher hatte ich auch schon auf den Einsatz der Reinsubstanz Mometasonfuroat hingewiesen. Dann könnte man diesem Problem aus dem Wege gehen und würde dabei gleichzeitig auch noch Geld für den Arzt sparen.

Florentina

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2012, 12:34:17 »
Hallo Herr Wolf!

Ich habe gelesen das Triclosan ein Anionischer Wirkstoff ist und Inkompatibel mit Kationischen Wirkstoffen reagiert. In unserem Fall ist Miconazolnitrat Kationisch. Oder spielt es hier keine Rolle weil sich die Wirkstoffe nicht in Wasser auflösen?

Der Arzt besteht auf die Ecural Fettcreme. Und die Grundlage möchte er nicht umändern.
Wir sind jetzt nur so verunsichert. Wir haben den Arzt nun diese Rezeptur vorgeschlagen da sie nicht solche Qualitätsmängel aufweist wie die mit Gentamycin und Clotrimazol und nun ist sie auch nicht ganz plausibel. Wir stellen in der Woche oft 10 Rezepturen von dieser her. Ist bei uns eine Standartrezeptur. Wir können den Arzt doch nicht wieder anrufen und sagen tauschen sie den Stoff Triclosan um. War ja unser Vorschlag. Was empfehlen Sie uns?
Könnten wir auch anstelle der Nichtionschen hydrophilen Creme SR(NRF S.26) die Wasserhaltige hydrophile Salbe DAB nehmen? Aber die Inkompatibilität bleibt ja mit der Ecural Fettcreme. Dann könnten wir doch auch bei der Grundlage bleiben (Nichtionische). Oder? Haltbarkeit der Rezeptur dann 4 Wochen?
Danke schon einmal dafür.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2012, 13:52:46 »
Hallo Frau Florentina,

Miconazolnitrat ist nur zu o,o16 g / 100 ml Wasser löslich. Es kann daher auch nicht dissoziieren und so auch nicht seine theoretischen, kationischen Eigenschaften ausspielen. Von daher brauchen Sie sich keine Sorgen bezüglich einer Reaktion mit dem anionischen Triclosan machen. Als Alternativen hatte ich Ihnen bereits Bifonazol oder Ciclopiroxolamin vorgeschlagen.
Triclosan sollten Sie immer mit einer anionischen hydrophilen Creme wie z.B. Ungt. emulsific. aquos. DAB oder Anionische hydrophile Creme SR DAC (NRF S.27.)
kombinieren.

Warum ist der Arzt nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, statt der Ecural Fettcreme die Reinsubstanz Mometasonfuroat einzusetzen? Dann hätten wir ein Problem weniger und noch sein Budget geschont.

Mfg
G. Wolf

Florentina

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2012, 12:35:28 »
Hallo Herr Wolf.

Danke für Ihre Antwort. Die beiden Wirstoffe sind ja nicht verschreibungspflichtig. Aber Ecural Fettcreme. Können wir die Rezeptur ganz normal über Kassenrezept abrechen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2012, 14:26:54 »
Hallo Frau Florentina,

es ist richtig: Miconazolnitrat, Ciclopiroxolamin und Bifonazol sind nicht verchreibungspflichtig, Mometasonfuroat als Glucocortiocid ist auf jeden Fall verschreibungspflichtig.
Wenn nur ein Wirkstoff wie Mometasonfuroat in Ihrer Kombinations-Rezeptur rezeptpflichtig ist, muss die GKV es erstatten.

Alles Gute für das Neue Jahr mit weniger Rezeptur-Problemen wünscht Ihnen

G. Wolf

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #12 am: 10. Juli 2013, 08:15:02 »
Liebe Rezeptur-Mitstreiter

Achtung Rezepturänderung Ecural-Fettcreme zu 2012-11 (zum 01.07.13 noch nicht in der ABDA-DB abgebildet): Ceteareth-20 = PEG-Derivat ist NICHT mehr enthalten. (Aber bitte auf die Packung schauen, falls Altchargen im Markt). Deshalb würde Triclosan in Ecural-Fettcreme funktionieren.
MSD-Pharma hat im Moment (2013-07) einige Rezepturen zum Testen beim ZL. Die offiziellen gedruckten Ergebnisse werden erwartet 2013-11. Bis dahin müsste die Rezeptur als ungeprüft mit 4 Wochen Verwendbarkeit gelten.

Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Re: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #13 am: 26. Februar 2015, 20:35:01 »
gibt es hier was neues?r kann man triclosan in ecural fettcreme einarbeiten?

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: genta/clot/Ecural/unquentum
« Antwort #14 am: 27. Februar 2015, 09:46:38 »
Ja, die Kompatibilitätstabellen können bei MSD angefordert werden.
Ecural Fettcreme IST KOMPATIBEL mit Triclosan.
(Leider wurden die Rezepturen beim ZL nur für 4 Wochen und nur visuell geprüft, aber wenn der Anbieter [und das ZL] "kompatibel" schreibt, sind wir doch auf der sicheren Seite).
Die Haltbarkeit würde ich allerdings bei dieser Sachlage bei 4 Wochen belassen.


PS. Versteht jemand von den Mitstreitern, warum das ZL so "schwache" Prüfungen mitträgt? Es geht bei Triclosan doch nicht um visuelle Probleme? Oder ganz böse gefragt "Braucht das ZL Geld?".